Hier geht´s um eins meiner Hobbies: Lautsprecher und alles mögliche drumrum.

Ich will hier nicht zum 100sten Mal im Internet die Grundlagen der Akustik aufwärmen, obwohl das manchmal angebracht erscheint. Es geht mehr um ganz spezielle, praktische Anwendungen, so z.B. die Live-Beschallung von Theateraufführungen, von mir seit 1997 in der Untergriesheimer Turn- und Festhalle praktiziert.

Ich wollte die in den vergangenen Jahren gewonnenen Erfahrungen einfach mal aufschreiben, zunächst nur für mich selbst, um alles etwas zu ordnen und auch nachlesbar zu machen. Denn ich mache das meistens nur einmal im Jahr, da kann man schon mal was vergessen... Der Einfachheit halber hab´ ich´s dann gleich als HTML-Text geschrieben und so ist es letztlich auf meiner Homepage gelandet. Wer weiß, vielleicht stolpert mal einer darüber und kann tatsächlich was damit anfangen....

Die einzelnen Artikel sind momentan (Anfang 2002) noch in der Entstehung.

Angeregt durch die Entwicklungsarbeit an einem Paar Lautsprecher zur Beschallung der Untergriesheimer Theateraufführungen, habe ich einige Grundlagen der Gruppenstrahler zusammengestellt, die auch in anderem Zusammenhang Gültigkeit haben.

Konkrete Ausführung einer Tonsäule - ein Bericht.